weitertanzen von friederike jehn

der film

 

Weitertanzen ist, nach mehreren preisgekrönten Kurzfilmen, der erste abendfüllende Spielfilm der Regisseurin und Autorin Friederike Jehn, die ebenso wie Sten Mende (Kamera), Ben von Grafenstein (Schnitt), Thomas Mehlhorn (Musik) und Alexander Funk & Florian Rothenberger & Michael Jungfleisch (Produzenten) an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg absolvierte.

Der Film wurde im Spätsommer 2007 in Freudenstadt im Schwarzwald von der Gambit Film aus Ludwigsburg in Koproduktion mit dem SWR Debüt im Dritten und mit Unterstützung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg produziert und im Sommer 2008 fertiggestellt. Und bereits bei seiner Premiere auf den 42. Hofer Filmtagen im Herbst 2008 gewann Weitertanzen den renommierten Eastman Förderpreis, im Frühjahr 2009 dann den Achtung Berlin Award und erst kürzlich den Deutschen Filmkunstpreis auf dem 5. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen.

Die begeisterte Resonanz des Publikums und die großartigen Preise für Weitertanzen haben uns, die Macher, dazu ermutigt, den Film im Eigenverleih mit Unterstützung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und mit dem Einsatz der Preisgelder in die Kinos zu bringen.

Dieser ungewöhnliche Schritt entspringt unserem Selbstverständnis als Filmemacher und dem Wunsch, den Preisstiftern und Partnern für ihren Mut und ihr Vertrauen zu danken.

Dazu aber sehen wir es als unsere Verpflichtung gegenüber einem neugierigen und engagierten Kino-Publikum, diesen Film nun auch außerhalb von Filmfestivals in den Kinos
sehen zu können.

Auf diesem Weg gebührt unser Dank all denen, die uns bereits so großzügig unterstützt haben,
aber auch denen, die uns beim Kinostart von Weitertanzen noch unterstützen werden.

 

projektdaten

Land Deutschland
Produktionsjahr 2007
Fertigstellung 2008
Drehort Freudenstadt im Schwarzwald
Länge 85 Minuten
Drehformat S16mm Farbfilm
Endformat HDCam & Digital

 


Im Verleih der Gambit Film ImpressumKontaktStartseite